Psychotherapeutische Praxis Nicole Escherich
 

Dipl. Psych. Nicola Escherich

Psychologische Psychotherapeutin(TP)
Körperorientierte Psychotherapie(Hakomi)

Nicola Escherich

Über mich

 

Nach dem Studium habe ich mich zunächst in der Elternarbeit und Erwachsenenbildung engagiert (Mitarbeit in einer Hebammenpraxis, beim Kinderschutzbund. Leitung von Kursen im Bereich rund um die Geburt, Kreativität, Bewegung, Tanz und Selbsterfahrung).

Wichtige Einflüsse für mein Leben und meine Arbeit bekam ich  durch das Kennenlernen und praktizieren der Vipassana Meditation (seit 1993). Die Wirkung von Achtsamkeit und Präsenz für das Erkennen und Bearbeiten innerer Prozesse schätze ich sehr. In der Hakomi-Psychotherapie wird der Achtsamkeitsansatz durch eine Körperorientierung ergänzt. Veränderung braucht einen erfahrungsorientierten Zugang, der auch den Körper mit einbezieht, wie Forschungen neuerdings auch belegen.

Ab 2002 war ich als Psychologin über 11 Jahre in einer therapeutischen Wohngemeinschaft für psychisch kranke Erwachsene fest angestellt, freiberuflich arbeitete ich 5 Jahre in der Rheumaklinik der LVA Unterfranken in Bad Aibling. Eine Bereicherung war auch die Mitarbeit in der Klinik Sonnenbichl, eine Kurklinik für Mutter und Kind, in der ich von 2006 bis 2012 beschäftigt war.
Von 2012 bis 2016 begleitete ich in einer halben Festanstellung psychosomatische und psychiatrische Patienten in der Tagesklinik in Agatharied mit dem Schwerpunkt DBT.
Seit 2010 arbeitete ich (zunächst im Rahmen meiner Fachausbildung) als psychologische Psychotherapeutin in ambulanter Praxis.

Ich freue mich meine Erfahrungen und Fähigkeiten zu Ihrer Unterstützung weitergeben zu können.
 

Dipl. Psych. Nicola Escherich  •  Brückenstr. 39  •  83059 Kolbermoor  •  Tel. 0172 - 9064413  •  mail@psychotherapie-escherich.de

Impressum  |  Datenschutzerklärung